Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Am 26.7.17 besuchten uns – die Klasse 1/2a aus der Grundschule Hausen – alle Vorschulkinder aus allen drei Kindertageseinrichtungen in der Sportstunde. Das Motto dieser Sportstunde war „Tiere in Afrika“, angelehnt an unser Jahresthema „Erde“ und an das Musical, das demnächst aufgeführt wird.

Zuerst mussten alle in ein Flugzeug steigen und nach Afrika fliegen. Dort erfuhren wir, welche Tiere in Afrika leben und danach konnten wir uns wie diese Tiere zu fetziger afrikanischer Musik bewegen. Dann ging es an viele Sportstationen, was immer Schulkinder und Vorschulkinder gemeinsam bewältigten. Einmal mussten wir als Nilpferd einen Fluss überqueren, die Schlange schlängelte sich durch den Dschungel und die Affen hingen an den Lianen oder kletterten an den Mammutbäumen herum. Natürlich gab es auch Löwen, die über Felsen kletterten und sich dann unter einem Felsenvorsprung ausruhten. Um ein Fleischstück kämpften wir als Hyänen oder schaukelten wie ein Papagei an Ringen. Stolz balancierte die Giraffe in luftiger Höhe. Irgendwann wurden alle Tiere so müde, dass sie einschliefen und erst ein Windhauch sie zum Umziehen schickte. Gut gelaunt und schon mit neuen Freundschaften im Gepäck verließen wir Afrika.

Klasse 1/2a

Text: Sigrid Nöth-Nix, Foto: Laura Böhm