Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Vier Hölzchen waren zu verlegen, um die Lösung zu erhalten:

 >

Das sind unsere Gewinner:Tom, Viktor und Alena - Herzlichen Glückwunsch!

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Diesmal geht es darum, eine wichtige Eigenschaft des Menschen zu finden, die dir auch bei der Lösung des Rätsels geholfen hat.

Dazu musst du aber erst die Namen von Menschen und einem Hund finden, die in irgendeiner Weise "Erster" geworden sind.

Dabei kann dir ein Lexikon oder noch einfacher das Internet (Google) helfen!

 Die Namen der folgenden Personen sind gesucht (alle Vornamen und Nachnamen!):

Erfinder der Glühbirne

Erster Mensch auf dem Mond

Erster Hund im Weltall

Erster Mensch im Weltall

Erster Bürgermeister von Hausen

 

Welche Buchstaben du in welcher Reihenfolge brauchst, siehst du auf dem Lösungsformular!

 

Hier geht es zum Lösungsformular als PDF! Du kannst dir aber auch ein Formular bei Frau Ismaier holen und bei ihr wieder abgeben!

 

Viel Spaß! Abgabetermin ist Dienstag, 26. Juli

...

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Bei unserem neuen Rätsel musst du keine Rechenaufgabe neu legen. Diesmal geht es um geometrische Figuren, genauer gesagt um Quadrate. Du musst 4 Streichhölzer so umlegen, dass 5 Quadrate entstehen! Tipp: Die neuen Quadrate sind nicht alle gleich groß!!!

Ich bin schon gespannt auf deinen Lösungsvorschlag! Am einfachsten ist es, von dem neuen Bild ein Foto oder eine Zeichnung zu machen und mir als Anlage zu schicken. Die Lösung schickst du mir bitte am besten per E-mail als Anlage an: webmaster(at)schule-hausen.de.

Oder, du gibst deine Lösung mit Namen und Klasse bei Frau Ismaier ab.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Hier ist die Auflösung unseres Mai-Rätsels:Das Streichholz Nr. 7 musste so umgelegt werden, dass die Aufgabe 9 - 1 = 8 entstand.

16 Kinder hatten sich diesmal mit der richtigen Lösung beteiligt. Als Gewinner wurden gezogen: Juliana, Jasmin und Sophia.

 

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Die Rätselfreunde unter euch haben sicher schon darauf gewartet, dass endlich wieder ein neues Rätsel erscheint. Hier ist es. Diesmal habe ich aus Streichhölzern eine Rechenaufgabe gelegt, die allerdings einen kleinen Fehler enthält.

Wenn du aber ein Streichholz umlegst, wird aus der falschen Aufgabe eine richtige!

Schreibe mir, welches Streichholz umgelegt werden muss (es gibt zwei Möglichkeiten) und natürlich auch die nun entstandene Aufgabe unter: webmaster oder schreibe die Lösung auf einen Zettel (Namen und Klasse nicht vergessen!) und gib ihn bei Frau Ismaier ab!

Einsendeschluss: 28. April 2016