Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Die Ferien nähern sich langsam aber sicher ihrem Ende. Da weiß vielleicht manch einer schon nicht mehr, was er tun soll. Da hätte ich einen tollen Ferientipp für die ganze Familie - ein Beuch im Fränkischen Freilandmuseum Bad Windsheim!


Bei einem Rundgang durch das Fränkische Freilandmuseum unternimmt man eine Zeitreise durch 700 Jahre fränkische Alltagsgeschichte.  Über 100 Gebäude, weitgehend originalgetreu  eingerichtete Bauernhöfe, Handwerkerhäuser, Mühlen, Brauereien, Schäfereien, ein Amtshaus, Schulhaus und Adelsschlösschen sowie Scheunen, Ställe, Back- und Dörrhäuschen und  vermitteln, wie die  ländliche Bevölkerung in Franken in früheren Zeiten gebaut, gewohnt und gearbeitet hat. Zahlreiche Aktionen verstärken noch diese Eindrücke. Eine richtige Zeitreise also! Übrigens vermittelt das Museum auch archäologische Einblicke in die Frühgeschichte der Menschheit in Franken!

Sehr empfehlenswert! Wer sich genauer informieren will, hier ist der Link zum Fränkischen Freilandmuseum!

Fotos: Michael Schwinn

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Das Internet bietet viele Informationen, Kontaktmöglichkeiten und Spiele. Es gibt aber auch Gefahren, die man kennen muss, um sich zu schützen. Besonders Kinder müssen auf sich aufpassen.

Hier sind einige Empfehlungen zum richtigen Verhalten:  

  • Gib keine persönlichen Informationen bekannt, wie deine Adresse oder Telefonnummer!
  • Überlege dir genau, was du in E-Mails und auf deiner Web-Seite mitteilst!
  • Achte auf die Gefühle anderer und verletze sie nicht! Kein Mobbing!
  • Sei vorsichtig, wenn du E-Mails versendest oder empfängst!
  • Sage deiner Familie Bescheid, wenn du "komische" E-Mails von Fremden empfängst!
  • Wenn du über etwas, das du im Internet gesehen hast, aufgeregt bist, erzähle es jemandem, zu dem du Vertrauen hast - deiner Familie oder deinen Lehrern.

Wer noch mehr wissen will, kann sich auf den Seiten der Polizei Bremen informieren: KIDS&TEENS

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Wer gerne Rätsel löst, findet auf der Seite Rätseldino viele Aufgaben (übrigens auch für Erwachsene).

Rechtschreibung lernt man mit LINKS:  Rechtschreibtrainer online

NOTENMAX begleitet dich in in die Welt der Musik. Du erfährst viel über Instrumente, Komponisten und findest auch unterhaltsame Spiele und Bastelideen. Wenn du dich für Musik interessierst und ein wenig Spaß haben möchtest, dann ist das die richtige Seite für dich.

JUNGE KLASSIK  - unsere besondere Empfehlung! Diese sehr schöne und interessante, aber auch unterhaltsame Seite enthält Informationen, Videoclips und Spiele zu den Themen Orchester und Orchesterinstrumente sowie zu Komponisten.

 SEITENSTARK macht dich fit fürs Internet. Du erfährst viel über sicheres Surfen aber auch über die Gefahren, die im Netz lauern. Daneben gibt es natürlich auch viel Spiel & Spaß, z.B. eine "Seitenstarke Online-Rallye".

MATHE IM NETZ für alle, die gerne Mathematik- und Denkaufgaben lösen, und für alle, die ein Bisschen üben wollen. Nach Klassen eingeteilte Bereiche.

MATHEMATIKUS Hier findest du sehr schöne Aufgaben zur Raumvorstellung. So kannst du z.B. dem Ritter Runkel helfen, mit den passenden Bausteinen die Burgmauer zu reparieren!

KINDERSACHE ist ein Angebot des Deutschen Kinderhilfswerkes e.V. extra für Kinder. Hier finden alle Kinder ihrem Alter entsprechende Informationen rund um die Rechte von Kindern und viel viel mehr ...  Hier kannst du

  • mit anderen chatten und dich über interessante Themen austauschen
  • mitmachen, indem du einen eigenen Artikel oder Kommentar schreibst. Dein Name erscheint dann mit dem Artikel.
  • Dich über deine Rechte informieren
  • gucken, wo und wie du mitmischen kannst, wenn es um Dinge geht, die dich betreffen
  • dich mit uns für ein kinderfreundlicheres Internet einsetzen,
  • spielen, dich informieren und an Wettbewerben teilnehmen.

Antolin - mit Lesen punkten.

Auch wenn deine Klasse bei Antolin nicht angemeldet ist, kannst du hier gute Lese-Tipps bekommen. 

Bewertung: 0 / 5

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv

Blinde Kuh

Die Suchmaschine (nicht nur) für Kinder. Alles und noch viel mehr für die Kinder im Netz. Viel Spaß im Internet!

FragFINN.de - Das Netz für Kids.

Unterkategorien