Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Kennst Du das Spiel Teekessel-Raten? Wenn du noch nicht so gut lesen kannst, darfst du dir das natürlich von deinem Papa oder deiner Mama vorlesen lassen. Kleine Hilfen sind auch erlaubt!!!

Dabei muss ein Begriff oder Wort mit mehreren Bedeutungen erraten werden. Hier ein Beispiel: a) Schwanz des Fuchses b) längliche Säge (ein Griff mit einem länglichen Sägeblatt) Die Lösung heißt "Fuchsschwanz".

Jetzt musst du immer den richtigen Begriff finden:

1) Es ist ein Baum. - Es ist aber auch ein Teil des Gesichts, das du vor allem beim Kauen brauchst.

2) Ein Wort für Mama. - Es ist aber auch ein Teil einer Schraubverbindung.

3) Man kann darauf sitzen. - Dort kann ich Geld abheben.

4) Es ist eine Hunderasse. - Es ist auch ein Sportler.

5) Es dient als Schutz des Fingers beim Nähen. - Es ist auch der Name einer Pflanze.

6) So heißt das männliche Rind. - Es ist auch ein Schimpfwort für einen Polizisten.

7) Es ist ein Belag auf (verdorbenen) Lebensmitteln. - Man kann darauf reiten.

8) Zum Muttertag schenkt Vater der Mama ein Blumengebinde. - In Australien ist das der Name eines großen (Lauf-)Vogels.

9) Das gibt es als Spielgerät. - Es ist aber auch der Name einer Tanzveranstaltung.

10) Es liegt im Besteckkasten. - Ein Tier hat Ohren, die so genannt werden.

 

Eine kleine Hilfe: Die Anfangsbuchstaben der gesuchten Begriffe (aber nicht in der richtigen Reihenfolge!!!):

B - K - Sch - F - B - B - Str - M - B - L

 

So, das war`s. Schreibe mir bis zum 12. Dezember die 10 Begriffe (Wörter) per E-Mail an: Michael Schwinn

Du kannst den Zettel mit der Lösung und deinem Namen auch bei Frau Ismaier abgeben!