Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Unsere "Abc-Schützen" waren ganz schön aufgeregt an ihrem ersten Schultag. Zwar waren alle im Laufe des vergangenen Schuljahres schon öfter bei uns zu Besuch gewesen, aber nun wurde es richtig ernst. Mit riesigen Schultüten bewaffnet waren sie heute mit Eltern und Großeltern zur Einschulung gekommen.

Wie in jedem Jahr begrüßten die jetzigen Zweitklässler ihre neuen Kombiklassen-Kolleginnen und -Kollegen mit unserem Schullied: "Wir hab´n ´ne Schule, das ist die Beste auf der Welt ...".

Mindestens so aufgeregt wie die Schulanfänger waren ihre Eltern. So auch der Vorsitzende des Elternbeirates Michael Csepai, dessen Tochter ebenfalls eingeschult wurde. Er wünschte allen Kindern viel Erfolg. Ebenso der 1. Bürgermeister der Gemeinde Hausen, Gerd Zimmer, der mit dem Spruch "Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne" das Besondere des ersten Schultages im Leben eines Kindes ansprach.

Auch Schulleiterin Heike de Clerk begrüßte die neuen Kinder und wünschte ihnen viel Erfolg. Auf ihre Frage, worauf sich die Kinder besonders freuten, kamen Antworten wie: "die Pause", "die Mittagsbetreuung", aber auch "das Rechnen", "das Lesen", "das Turnen".

Zum Abschluss führten die Paten die Schulanfänger in ihre Kombi-Klassen, in denen Erst- und Zweitklässler gemeinsam unterrichtet werden.

Die Eltern wurden von Mitgliedern des Elternbeirates mit Kaffee und Kuchen versorgt, bis sie ihre Kinder wieder abholen konnten.